Als Elternteil erschließt sich endlich der komplette Wirtschaftszweig, der Veranstaltungen und Parks für Familien. Dinge und Ausflugsziele die die Kinder beschäftigen sind wirklich wichtig, damit man selber und vor allem mit den Kindern raus kommt und nicht immer nur das Gleiche macht.
Der Vogelpark Walsrode ist dann gleichzeitig auch ein guter Ort um mal wieder das Teleobjektiv auszupacken und ein paar schöne Nahaufnahmen von den Tieren zu machen. Zu gut dass dann eben gerade bei Vögeln geht.
Natürlich läuft auch hier ein GPS Tracker permanent mit und zeichnet den Rundweg durch den Park auf. Das ist hier natürlich nicht ganz so spannend.
Spannend und gleichzeitig vor allem erschreckend sind die Informationen die man mit nach Hause nimmt. Zu jeder Art im Park gibt es eine Info-Tafel mit dem Verbreitungsgebiet auf der Welt und auch dem Gefährdungsstatus in freier Wildbahn. Es ist erschreckend auf wie vielen Tafeln der Hinweis „Vom Aussterben bedroht“ zu finden ist. Häufig kommen die Tiere nur in sehr kleinen Gebieten vor. Da reicht der Eingriff des Menschen sehr schnell aus, dass die Art keinen Lebensraum mehr findet.
Mit der Information ist das Bewunderte dann auch gleich um so wertvoller.
cheers.
Sebastian